Chance Home Office

Ich habe in den letzten Wochen von verschieden Bekannten einiges zum Thema Home Office gehört. Viel positives und auch vieles was einige am Home Office nicht gut finden. Deshalb wollte ich euch meine Gedanken zum Thema Home Office teilen. 

Ich finde durch die Pandemie ist das Thema sehr schnell voran gegangen, was meiner Meinung nach auch große Chancen mit sich bringt. 

Natürlich ist für alle, die früher im Büro ihre Kollegen getroffen haben, es jetzt meist etwas einsamer geworden und man muss sich klare Zeiten für sein zu erfüllendes Arbeitspensum schaffen. 

Ich habe von einigen gehört, sie arbeiten jetzt viel mehr als zuvor, da sie permanent erreichbar sind. Und ihr Zuhause in ein Büro umgewandelt haben. Das ist natürlich gefährlich, so sieht man ja auch die ganze Zeit die Arbeit, selbst wenn man dann Abends auf dem Sofa liegt. Mein Tipp für euch, definiert Zeiten wo ihr Pause macht, richtet euren Abwesenheitsassistenten entsprechend ein. 

Schafft euch möglichst einen ruhig Raum wo ihr konzentriert arbeiten könnt, sicher ist das für Familien nicht immer ganz einfach wenn noch die Kinder oder der Partner euch von der Arbeit abhalten. Macht klare Zeiten wo ihr arbeitet und wo für den Alltag ansprechbar seid. 

Von anderen habe ich gehört, sie nutzen jetzt viel mehr die Freizeit, klar man spart sich ja schon mal den Arbeitsweg. Ich habe mit jemand gesprochen, er hat sich ein Wohnmobil gekauft und arbeitet jetzt auf seinem Roadtrip durch Europa. Er arbeitet früh ein paar Stunden, dann geht’s zum Biken, Wandern oder Surfen je nachdem wo er gerade ist. 

Das kann sicher nicht jeder aber ein bisschen mehr Freiheit für Freizeit bekommt man schon, dass kann bei warmen Temperaturen auch in der Natur sein. Je nach dem was man arbeitet und was man dafür alles benötigt. Aber für die meisten ist das oft nur ein Laptop und eine Internet Verbindung. 

Ich selbst sehe eine Riesen Chance, für den Arbeitnehmer und den Arbeitgeber, da man nicht mehr zwangsläufig dort wohnen muss, wo auch mein Arbeitgeber ist. Der Arbeitgeber kann sich Büroflächen sparen und somit auch Mieten für diese Flächen und er kann Mitarbeiter über große Entfernung beschäftigen. 

Klar müssen die Arbeitgeber etwas Kontrolle abgeben, aber dass kann den Mitarbeitern auch kreative Freiheit lassen und mal ganz ehrlich die Mitarbeiter sind dadurch doch auch gleich viel motivierter. 

Ich selbst habe leider nur sehr selten die Möglichkeit im Home Office zu Arbeiten, da ich in meinem Laden sein muss, aber bei Meetings geht das auch im Home Office. Zum einen schont es schon die Umwelt, da nicht alle Teilnehmer irgendwo hinfahren müssen, und man kann früh etwas länger schlafen. 😜