Chiemsee mit E-Bike Tour, Bootstour, SUP und Grillen am Strand

Der erste Urlaub in diesem Jahr, wo soll es hingehen oder wo kann man eigentlich Urlaub machen? Überall ist noch Corona und die damit verbunden Beschränkungen.
Naja dann eben doch in Bayern bleiben, die Hotels haben wieder für den Tourismus geöffnet wo die Inzidenz unter 100 ist, also war Chiemsee angesagt. Der Wetterbericht sagt zwar Regen an, aber man sagt ja auch es gibt kein schlechtes Wetter nur die falsche Kleidung. Deshalb Auto vollgepackt, von Regenkleidung bis Badehose alles dabei, Standuppaddle Board und Grill mit eingepackt und die Bikes sind auch mit dabei.
Am ersten Tag mit dem E-Bike um den Chiemsee ca. 60km, mit dem E-Bike ist das recht easy, da alles sehr eben ist. Wir konnten die Natur und Landschaft genießen, einfach herrlich und das bei 16° und leichter Bewölkung.
Am zweiten Tag war Regen gemeldet, deshalb ging es auf Inseltour zur Fraueninsel, die kleinere der zwei bewohnten Inseln auf dem Chiemsee. Hier war es sehr idyllisch, wie ein kleines unberührtes Dorf. Überall am Inselrand gab es Bänke zum setzen um den Boote auf dem Chiemsee zu zusehen und viel Grünflächen zum hinlegen. Es kamen regelmäßig ein paar Enten vorbei gelaufen und das Wetter war unterschön. Überall gab es kleinere Handarbeiten der Inselbewohner zu kaufen und frisch gefangenen Fisch zu genießen. Aber die Insel war schnell umrundet und nach einem kühlen Radler und leckerem Fisch war noch viel Zeit und kein Regen in Sicht, für Radfahren war es schon zu spät, also weiter mit dem Boot auf die Herreninsel.
Die Herreninsel ist die größte Insel auf dem Chiemsee, aber dafür kaum bewohnt, wie eine weitläufige Parkanlagen erstrecken sich Wege und Baumalleen über die Insel und in der Mitte befindet sich das Traumhafte Schloß von Ludwig II. der es nach dem Vorbild des Schloss Versailles in Paris erbauen lies. Vor dem Schloß erstreckt sich eine wunderschöne Brunnenanlage aus Marmorbecken und riesigen Skulpturen aus Marmor. Auf den Treppen befindet sich ein Café und Restaurant mit leckeren Kleinigkeiten wie Kaiserschmarren, Germknödel und anderen Köstlichkeiten. Leider konnten wir kurzfristig keine Eintrittskarten für das Museum kaufen, welches sich im inneren des Schlosses befindet. Den Abend konnten wir mit einem Überraschungsbesuch von Freunden die auf der Rückreise von Kroatien am Chiemsee auf ein Abendessen bei uns im Hotel vorbei kamen.
Am dritten Tag ging es nochmal mit den E-Bikes um den Chiemsee, in Prien haben wir eine Pause mit den Bikes eingelegt und ein Elektroboot gemietet mit dem es dann eine Stunde über den Chiemsee ging, die Geschwindigkeit war allerdings alles andere als Schnell. Dabei konnte man den Chiemsee natürlich voll und ganz genießen.
Am vierten Tag war wunderschöner Sonnenschein bei 20°, also ging es an den Strand. SUP und Skotti Grill eingepackt, schnell noch Fleisch und Würstchen eingekauft und los gehts. Wir haben einen schönen Platz gefunden um das erste mal das SUP auszuprobieren und nicht von den Profis ausgelacht zu werden. Decken ausgebreitet und dann das SUP auspacken und mit der mitgelieferten Pumpe aufgepumpt, das war schon mal der erste Sport, das geht richtig auf die Arme bis der richtige Druck drauf ist. Und dann ab ins Wasser... Einfach nur der Hammer, es macht richtig Spaß und ist garnicht mal so schwer, wenn man erstmal das Gleichgewicht gefunden hat. Ich wollte garnicht mehr aufhören und freue mich schon sehr auf den nächsten Ausflug mit dem SUP. Und zwischen durch gab es gegrilltes von Skotti Grill "Einfach überall grillen", auch ein geilen Teil, der kleinste zusammen steckbare Grill den es gibt. Klein aber richtig Power und super leckeres Ergebnis.
Schön war es, bis bald am Chiemsee.


Video link zum Chiemsee Urlaub