Amsterdam

Zum erste Kurzurlaub, nach dem ersten Corona Lockdown in 2020, ging es kurzfristig nach Amsterdam. Eine Woche vor Anreise die Unterkunft "Stayokay Amsterdam Oost" über Booking.com gebucht. Für 158€ 3 Nächte für 2 Personen ohne Frühstück, ist nach meiner Meinung für Amsterdam in Ordnung, leider gab es keine Parkmöglichkeit an der Unterkunft. Dafür habe ich Online ein Parkhaus in Amsterdam für die Zeit gebucht. Den Link für das Parkhaus findet ihr unter diesem Bericht. Das Parkhaus liegt sehr Zentral am Hauptbahnhof in Amsterdam, leider einen guten Fußmarsch von der Unterkunft entfernt.
Wir starteten unsere Sightseeing Tour also vom Amsterdam Centraal, dem Bahnhof, da wir das Gepäck vorher in der Unterkunft eingecheckt haben. Der Bahnhof ist ein Shopping Center mit vielen verschiedenen Geschäften für Souvenirs, Bekleidung, Kunst und Lebensmitteln. Wenn man durch den Bahnhof in Richtung Innenstadt geht kommt man direkt am Anfang des Zentrums raus, und damit konnte der Städtebummel in Amsterdam bei herrlichen Sonnenschein starten.
Ich war zum ersten mal in Amsterdam und einfach nur begeistert, die Wasserstraßen die die Innenstadt durchziehen, die schmalen Häuser und überall Coffeeshops. #Grins#
Von Corona war in Amsterdam nicht Altzuviel zu spüren, die Fußgängerzone war sehr voll und nur in sehr wenigen Geschäften wurde darauf geachtet das eine Maske getragen wird, der Einlass in die Geschäfte war kaum beschränkt. Die einzigen die sich sehr an Regeln gehalten haben war die Gastronomie, in den Restaurants und Cafés wurde wirklich immer auf Abstände und Maske geachtet, und eine Registrierung per QR Code war auch in den kleinste Café üblich.
Am Abend, kurz vor Sonnenuntergang haben wir eine Grachtenfahrt durch die Wasserstraßen von Amsterdam unternommen. Schau dir einfach die Bilder unter dem Bericht an, und lass dich für deine nächste Reise inspirieren. Meine Empfehlungen für die Beförderung in Amsterdam ist "Uber", für dich zur Erklärung falls du "Uber" nicht kennst. Das ist ein Taxi Netzwerk von freien Fahrern, und super einfach, einfach die APP von Uber auf das Smartphone laden, anmelden und schon geht kann man sich zu seinem Standort ein Taxi rufen, ihr gebt bereits über die App euer Ziel ein und wisst bereits den Preis. Der deutlich günstiger ist als die Taxis in Amsterdam.
Am zweiten Tag sind wir von der Unterkunft aus über den berühmten Waterlooplein-Markt, in die Innenstadt gelaufen. Der Waterlooplein-Markt ist ein Flohmarkt von verschiedenen Händlern, mit Souvenirs jeder Art und leckeren Köstlichkeiten. Also ein vorbei schauen lohnt sich in jedem Fall. Danach ging es durch die Einkaufsstraßen der Innenstadt um den Shopping Akku vom Lockdown wieder aufzuladen. Die Cafés in Amsterdam laden immer wieder zu einem Cappuccino und Kuchen ein, da das Wetter perfekt war konnten wir uns Außen absetzten, Kaffee und Kuchen genießen und überlegen was als nächstes angesagt war. So haben wir uns für Madame Tussaud entschieden. Die Karten hatten wir vor ab gebucht, da es durch Corona Regeln nur begrenzte Plätze gab. Somit hatten wir auch kaum Wartezeit und konnten die Wachsfiguren besichtigen, durch den beschränkten Einlass war es nicht überfüllt und wir konnten uns in Ruhe alles anschauen und Fotos machen, aber schaut euch selbst die Bilder an. Am Abend ging es wieder lecker Essen und mit dem Uber Taxi wieder ins Hotel zurück.
Am dritten und letzten Tag haben wir aus dem Hotel ausgesteckt und alle Sachen im Auto verstaut, da dass Parkhaus so nah an der Innenstadt lag haben wir eine letzte Shopping Tour unternommen und noch ein paar Souvenirs für die Familie besorgt. Zum Frühstücken haben wir uns leckere Pancakes in die PanCake Bakery zaubern lassen, Das beste Frühstück ever.
Nach dem Mittag haben wir unsere Heimreise angetreten.
Amsterdam wir kommen wieder.



MEINE EMPFEHLUNGEN

Get your Guide

Madame Tussauds

Pancake Bakery